Neuerscheinungen im April

Nici Friederichsen
18. April 2023

Wir freuen uns sehr, dass die nächsten beiden Bücher ab sofort im Buchhandel erhältlich sind! Unsere Autor*innen kommen diesmal aus Köln, Mannheim und Hannover.

Zwei Kölnerinnen lassen trauernde Jugendliche zu Wort kommen

Trauer erleben alle Menschen irgendwann. Aber häufig gehen Kinder und Jugendliche auf besonders ehrliche Weise mit Trauer um.
„Das ist doch einfach nur Scheiße … um es mal auf den Punkt zu bringen“ ist ein Buch für Jugendliche und nicht über Jugendliche. In unkommentierten Interviews mit der Trauerbegleiterin Tina Geldmacher berichten acht Jugendliche über hilfreiche Erfahrungen in der Trauer. Zusammengearbeitet hat sie mit der Fotografin Angela Graumann, die sensibel und ästhetisch den Moment der Gespräche eingefangen hat.
Tina Geldmacher gibt in kleinen erklärenden Kapiteln hilfreiche Informationen, auch für die Begleitpersonen. „Es gibt nicht den einen Weg, mit einem schweren Verlust umzugehen“, erklärt die Trauerbegleiterin.
Das ist das erste gemeinsame Buch von Tina Geldmacher und Angela Graumann. Ergänzt wird die gemeinsame Arbeit durch eine Wanderausstellung, in der die Bilder der Fotografin im Fokus stehen. Die Vernissage soll bei Bestatter und Trauerbegleiter David Roth stattfinden, der im Vorwort des Buches schreibt: „Ich glaube, dass dieses Buch das Leben intensiver und erfahrungsreicher machen kann.“

Wie aus Krähenschreien Lyrik wurde

„Krähe sein“ ist der erste gemeinsame Gedichtband von Autor Christoph Bevier aus Mannheim und Illustrator Malte Wulf aus Emmerthal.

Die Laute, die über Land wehen,
Wehmütig im Bund mit der Kälte,
Früher als sonst gekommen,
Den Sinn, den du suchst, findest
Du nicht in ihnen, er ist
Nirgendwo. Die Krähen schreien,
Weil sie da sind. Das reicht.

„Der Ansatz für die Krähen-Gedichte war das Schreien der Krähen, das ich besonders im Herbst wahrnahm, diese Schreie, die aus einer rätselhaften Leere kamen und in der freien Luft verhallten. Mich traf die Empörung über die Existenz, die ich in ihnen zu hören meinte, die Empörung darüber, dass die Welt so ist wie sie ist. Ich teilte diese Empörung. Es war ein Einklang der stattfand, ein gegenseitiges Finden …“ so erzählt der Autor Christoph Bevier vom Entstehen der Gedichte des Buches „Krähe sein“.

Die Krähen sind ganz und gar Kreatur. Sie gehen im Kreatursein auf und sind damit im Einklang, Kreatur zu sein. Malte Wulf hat in seinen Illustrationen dieses Kreatursein eindrücklich dargestellt, wodurch die Gedichte noch lebendiger werden.

In dieser liebevoll gestalteten Hardcover-Ausgabe lassen die Krähen an ihren Gedanken zu vielen wichtigen Lebensthemen teilhaben. Nach der Lektüre werden Leserinnen und Leser Krähenschreie nie mehr einfach nur als Krähenschreie hören.

Ihre Unterstützung und Initiative

Ein kleiner unabhängiger Verlag hat es nicht leicht auf dem Markt. Wenn Ihnen unsere Bücher gefallen, dann unterstützen Sie uns und bestellen direkt bei sich vor Ort. Wir finden unsere Lebensliteratur toll, weil sie so unterschiedlich ist und damit viele Menschen erreicht.

Die Bücher sind ab sofort in der Buchhandlung Ihres Vertrauens zu bestellen, oder direkt über unsere Website.

Das ist doch einfach nur Scheiße … | Sachbuch Jugendtrauer (ovis-verlag.de)

Gedichtband: Krähe sein | Christoph Bevier | OVIS Verlag (ovis-verlag.de)

202303_OVIS_Frühjahrsprogramm – unser Frühjahrsprogramm zum Verschicken und Weiterleiten. Für eine gedruckte Version schreiben Sie mich gerne an unter info@ovis-verlag.de

Herzlich

Nici Friederichsen

Inhalt des Beitrags

Schon gelesen?

Schon gelesen?

Ihr Konto

Verwalten Sie Ihre Bestellungen, Adressen und laden Sie sich Ihre digitalen Produkte herunter.