OVIS Verlag

Es kommt darauf an, einem Buch im richtigen Augenblick zu begegnen.

Hans Derendinger

Die Themen Sterben, Tod und Trauer begleiten uns täglich. Oft ist uns das gar nicht bewusst. Wir verdrängen diese in unserer Gesellschaft gerne.

OVIS hat es sich zur Aufgabe gemacht diese mit seinem Verlagsprogramm sichtbar zu machen und die verschiedenen Aspekte unserer Lebensthemen von Autor:innen zu verlegen. 

Wie wir sind

Unsere Werte

Persönlich

Wir kennen und betreuen unsere Autor:innen persönlich

Innovativ

Individuelle Formate und Geschichten sowie neue Gesichter

Natürlich

Die Umwelt ist uns wichtig - daher werden alle Bücher CO2-neutral gedruckt.

Praxisnah

Wir haben jahrelang Erfahrung in der Praxis gesammelt und wollen aktuell, relevant & informativ sein

Wer dahinter steht

Nici Friederichsen ist Krankenschwester mit Palliative Care, Sozialwirtin und hat Weiterbildungen zur Trauerbegleiterin und Traumapädagogin abgeschlossen. Persönliche Erfahrungen und ihre langjährige Arbeit im Hospiz Luise Hannover sowie beim Bundesverband Trauerbegleitung e.V. sind Antrieb für ihre Öffentlichkeitsarbeit und die Gründung des OVIS-Verlags. 

Mit ihren ersten eigenen Büchern “Miteinander kochen” und “Fundraising in der Hospiz- und Trauerarbeit” konnte  sie ihrer Leidenschaft fürs Schreiben nachkommen und außerdem viel über die Verlagsarbeit lernen.


Engagement
 & Vorträge

Als Inhaberin des OVIS Verlag werde ich auch weiterhin Vorträge und Workshops zu den Themen Hospiz- und Palliativarbeit und Trauer anbieten. Darüber hinaus bin ich ehrenamtlich im Bundesverband Trauerbegleitung e. V. engagiert.

Ich finde es wichtig, diesen Themen Raum zu geben. Sterben, Tod und Trauer gehören zu unserem Leben. Darüber zu reden kann die Sichtweise ändern und bereichern.

Bei Interesse melden Sie sich gerne per Mail bei mir!

Der das Schaf
lebendig macht

Tobi Wagner

Tobi Wagner macht sich 2002, nach Abschluss der Fachoberschule Gestaltung in Braunschweig und einer Ausbildung in einer Werbeagentur, als Illustrator, Grafiker und Fotograf selbstständig. Seine Referenzen reichen von Unternehmen aus verschiedenen Bereichen, Bands, Städte und Gemeinden, über den Profisport bis hin zur Bundespolitik.

Man findet seine Arbeiten an der Küste, in Bayern und im Ruhrgebiet, in Frankreich, Norwegen, Österreich, der Schweiz oder Ungarn. Er lebt mit Familie, Katze, Hühnern und Kaninchen in Schöppenstedt.

Er illustriert in jedem unserer Bücher einen individuellen Comic – seine weiteren Arbeiten finden Sie auf seiner Website.

Unsere Lektorin
Lydia M. Behnke

Lydia M. Behnke, aufgewachsen in Wolfsburg, studierte ab 1989  Germanistik, Pädagogik und Philosophie in Köln. Ihr größtes Hobby, das Lesen, wurde zu ihrem Traumberuf: Als freie Lektorin entlarvt sie mit Leidenschaft orthografische Unstimmigkeiten in sämtlichen Druckerzeugnissen und auf Websites. 

Die jüngst begonnene Zusammenarbeit mit dem OVIS Verlag ist für Lydia M. Behnke eine große Bereicherung in ihrem Lektorinnen-Alltag. Und zur Entspannung liest sie auch nach Feierabend noch gern Bücher, erfreut sich an den Besuchen ihres mittlerweile erwachsenen Sohnes und unternimmt lange Spaziergänge.

Weitere Partner:innen