Alles begann mit einer Zoomlesung
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Felicia Schöner und ich uns das erste Mal per Zoom getroffen haben. Sie hat mir ihr Buch bei diesem Treffen vorgelesen. Am Ende war es kurz still. Ich hatte Tränen in den Augen. Berührt von der Art und Weise, wie Felicia die Flucht und das Leben ihrer Mutter in kurzen Texten und eindrucksvollen Bildern dargestellt hat.
Die Entstehung
Das Buch ist die Abschlussarbeit einer großen Basisqualifikation in Trauerbegleitung, die Felicia Schöner absolviert hat. Intensiv hat sie sich mit der Familiengeschichte auseinandergesetzt und mit ihren 10-Minuten Zeichnungen schafft sie eine besondere Atmosphäre. Die Bilder sind sehr abstrakt, so dass sie auf viele Fluchtgeschichten passen könnte. Ich bin sehr froh, dass meine Kolleginnen aus dem Bundesverband Trauerbegleitung e. V. mich angesprochen haben und Felicia ermuntert haben mir das Manuskript zu zeigen.
Wer sollte das Buch lesen
Das Buch kann eine Brücke zwischen den Generationen sein, um über das Geschehene in der eigenen Familie ins Gespräch zu kommen. Erste Leserinnen und Leser hatten oft eine Assoziation mit Eltern oder Schwiegereltern. Ein Pastoralpsychologe hat das Buch für seine Arbeit mit syrischen Geflüchteten mitgenommen. Pflegekräfte, die mit alten Menschen arbeiten fanden die Bilder hilfreich, um ins Gespräch zu kommen. Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit mit Mitschülern und Lehrern darüber zu reden, denn Flucht ist nach wie vor ein aktuelles Thema. Für Menschen in der Trauer- und Traumarbeit …
Ich würde mich freuen, wenn Sie mal in die Leseprobe schauen und überlegen, ob das Buch nicht auch für Sie und Ihre Familie eine Unterstützung sein kann. Die Mutter von Felicia Schöner war am Ende ihres Lebens dement und konnte keine Fragen mehr beantworten. Stellen wir unsere Fragen also, solange es noch möglich ist.
Das Buch ist ab sofort im Handel und auch in unserem Shop erhältlich und kann dort bestellt werden.
Meine Mutter auf der Flucht
ISBN: 978-3-910552-05-0
Bildband, Hardcover, 56 Seiten
20 Euro
Herzlich
Nici Friederichsen