Neuerscheinung Krähe sein

Wie aus Krähenschreien Lyrik wurde

„Krähe sein“ ist der erste gemeinsame Gedichtband von Autor Christoph Bevier aus Mannheim und Illustrator Malte Wulf aus Emmerthal.

Die Laute, die über Land wehen,
Wehmütig im Bund mit der Kälte,

Früher als sonst gekommen,
Den Sinn, den du suchst,
findest Du nicht in ihnen,

er ist Nirgendwo.
Die Krähen schreien, Weil sie da sind.
Das reicht.

„Der Ansatz für die Krähen-Gedichte war das Schreien der Krähen, das ich besonders im Herbst wahrnahm, diese Schreie, die aus einer rätselhaften Leere kamen und in der freien Luft verhallten. Mich traf die Empörung über die Existenz, die ich in ihnen zu hören meinte, die Empörung darüber, dass die Welt so ist wie sie ist. Ich teilte diese Empörung. Es war ein Einklang der stattfand, ein gegenseitiges Finden …“ so erzählt der Autor Christoph Bevier vom Entstehen der Gedichte des Buches „Krähe sein“.
Die Krähen sind ganz und gar Kreatur. Sie gehen im Kreatursein auf und sind damit im Einklang, Kreatur zu sein. Malte Wulf hat in seinen Illustrationen dieses Kreatursein eindrücklich dargestellt, wodurch die Gedichte noch lebendiger werden.
In dieser liebevoll gestalteten Hardcover-Ausgabe lassen die Krähen an ihren Gedanken zu vielen wichtigen Lebensthemen teilhaben. Nach der Lektüre werden Leserinnen und Leser Krähenschreie nie mehr einfach nur als Krähenschreie hören.
Der OVIS Verlag ist ein Herzensprojekt für Nici Friederichsen. Als examinierte Krankenschwester ehemals in der Hospizarbeit tätig und Trauerbegleiterin, hat die 50-Jährige langjährige Erfahrung darin, Menschen in Trauerprozessen zu begleiten. In ihrem Engagement für den Bundesverband Trauerbegleitung e.V. und der Hospizarbeit hat Friederichsen andererseits erlebt, dass Sterben und Trauer gesellschaftlich häufig tabuisiert werden. Das war die Initialzündung für die Gründung des noch jungen Verlages.
Der Ovis Verlag will Geschichten von Sterben, Tod und Trauer dorthin holen, wo sie hingehören: mit-ten ins Leben. „Dabei ist es mir wichtig, diese Themen in den unterschiedlichsten Formaten zu verlegen“, sagt Nici Friederichsen. „Es gefällt mir beispielsweise, wie die Krähen über den Tod denken.“
„Krähe sein“ ist ab sofort unter www.ovis-verlag.de bestellbar oder ab 20. April im Buchhandel erhältlich. Die Hardcoverausgabe umfasst 160 farbige Seiten mit Illustrationen und kostet 22 Euro.
ISBN 978-3-910-55201-2

Weitere Informationen für die Redaktionen:

OVIS Verlag Deutschland GmbH
Nicole Friederichsen
info@ovis-verlag.de

Die Urheberrechte liegen beim Fotografen, die Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der OVIS Verlag Deutschland GmbH. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der Quellenangabe „OVIS Verlag/[Urheber]“ versehen werden.
Der Abdruck und die Veröffentlichung der Pressefotos sind honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung der OVIS Verlag Deutschland GmbH.

Bild Christoph Bevier
Autor Christoph Bevier
Malte-Wulf
Illustrator Malte Wulf

Mehr über das Buch

Krähe sein

Gedichte, die um die mythische Figur der Krähe kreisen und sich mit Lebensthemen wie Krankheit, Tod, Glück, Gelingen, Scheitern, Einsamkeit, Glaube beschäftigen.

Ihr Konto

Verwalten Sie Ihre Bestellungen, Adressen und laden Sie sich Ihre digitalen Produkte herunter.