Neuerscheinung: „Das ist doch einfach nur Scheiße!“

Trauernde Jugendliche im Interview

Trauer erleben alle Menschen irgendwann. Aber häufig gehen Kinder und Jugendliche auf besonders ehrliche Weise mit Trauer um.

„Das ist doch einfach nur Scheiße … um es mal auf den Punkt zu bringen“ ist ein Buch für Jugendliche und nicht über Jugendliche. In unkommentierten Interviews mit der Trauerbegleiterin Tina Geldmacher berichten acht Jugendliche über hilfreiche Erfahrungen in der Trauer. Zusammengearbeitet hat sie mit der Fotografin Angela Graumann, die sensibel und ästhetisch den Moment der Gespräche eingefangen hat.

Tina Geldmacher gibt in kleinen erklärenden Kapiteln hilfreiche Informationen, auch für die Begleitpersonen. „Es gibt nicht den einen Weg, mit einem schweren Verlust umzugehen“, erklärt die Trauerbegleiterin.

Das ist das erste gemeinsame Buch von Tina Geldmacher und Angela Graumann. Ergänzt wird die gemeinsame Arbeit durch eine Wanderausstellung, in der die Bilder der Fotografin im Fokus stehen. Die Vernissage soll bei Bestatter und Trauerbegleiter David Roth stattfinden, der im Vorwort des Buches schreibt: „Ich glaube, dass dieses Buch das Leben intensiver und erfahrungsreicher machen kann.“

Der OVIS Verlag ist ein Herzensprojekt für Nici Friederichsen. Als examinierte Krankenschwester ehemals in der Hospizarbeit tätig und Trauerbegleiterin, hat die 50-Jährige langjährige Erfahrung darin, Menschen in Trauerprozessen zu begleiten. In ihrem Engagement für den Bundesverband Trauerbegleitung e.V. und der Hospizarbeit hat Friederichsen andererseits erlebt, dass Sterben und Trauer gesellschaftlich häufig tabuisiert werden. Das war die Initialzündung für die Gründung des noch jungen Verlages.

Der Ovis Verlag will Geschichten von Sterben, Tod und Trauer dorthin holen, wo sie hingehören: mitten ins Leben. „Tina Geldmacher und Angela Graumann arbeiten vertrauensvoll und instinktiv zusammen. Das spürt man auf jeder Seite des Buches“, sagt Nici Friederichsen. „Ich bin dankbar, dass die Jugendlichen so mutig waren die Interviews zur Veröffentlichung frei-zugeben. Vielen anderen werden sie damit eine Unterstützung sein“, so Friederichsen.

„Das ist doch einfach nur Scheiße ...um es mal auf den Punkt zu bringen“ ist ab sofort unter www.ovis-verlag.de bestellbar oder ab Ende April im Buchhandel erhältlich. Empfohlen für Jugendliche ab zwölf Jahren sowie Erwachsene. Die Paperbackausgabe umfasst 192 farbige Seiten mit Fotografien und kostet 20 Euro.

Weitere Informationen für die Redaktionen:

OVIS Verlag Deutschland GmbH
Nicole Friederichsen
info@ovis-verlag.de

Die Urheberrechte liegen beim Fotografen, die Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der OVIS Verlag Deutschland GmbH. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der Quellenangabe „OVIS Verlag/[Urheber]“ versehen werden.
Der Abdruck und die Veröffentlichung der Pressefotos sind honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung der OVIS Verlag Deutschland GmbH.

Tina-Geldmacher
Autorin Tina Geldmacher
Angela_Graumann
Autorin & Fotografin Angela Grauman
Cover_Website_Jugendtrauer
Cover des Sachbuches für Jugendliche

Mehr über das Buch

Das ist doch einfach nur Scheiße … um es mal auf den Punkt zu bringen!

In unkommentierten Interviews wird aufgezeigt, wie unterschiedlich Jugendliche und junge Erwachsene mit ihrer Trauer umgehen, was ihnen hilft oder was auch nicht.

Ihr Konto

Verwalten Sie Ihre Bestellungen, Adressen und laden Sie sich Ihre digitalen Produkte herunter.