“Geschichten aus Lunas Sternengarten” im Handel

Nici Friederichsen
20. Dezember 2022

Da ist das erste Buch im OVIS Verlag. Wer hätte gedacht, dass es so schnell geht? Ich jedenfalls nicht. Wer das Buch liest und die Geschichte um die verstorbene Katze Luna liest, der wird sofort den Verdacht haben, dass hier Sternenstaub am Werk war.

Wie kam das Buch zum Verlag

Bei Luna´s Geschichte war es der Zufall, weil mir eine Freundin davon erzählt hat. Nachdem ich die Kurzgeschichte gelesen habe, war mir gleich klar, dass sie in mein Programm passt. Die vielen Gespräche mit der Autorin Bettina Marie Schneider haben mein Bauchgefühl bestätigt.
Meine Arbeit findet auf einer sehr persönlichen Ebene mit allen Beteiligten statt. Das war von Anfang an mein Wunsch. Ein kleiner inhabergeführter Verlag mit 6 – 8 Titeln im Jahr.

Zauberei im Layout und Lektorat

Edda Wilkening von PRINTeffect hat dem Inhalt durch ihre liebevolle Gestaltung einen ganz besonderen Charakter verliehen. Die Lektorin Lydia Behnke hat den sprachlichen Feinschliff ergänzt, ohne den Text zu entfremden.
Am Ende hat dann noch “Die Werkstatt Medienproduktion”mit ihrer Erfahrung dazu beigetragen, dass dieses Büchlein wirklich wunderschön ist!

Die Auslieferung der Bücher

Normalerweise werden meine Bücher über “Die Werkstatt Verlagsauslieferung” in Rastede verteilt. Für das erste Büchlein haben wir uns dann entschieden, einige Werke auch signiert zu versenden. Eine logistische Herausforderung, aber selbst ist die Frau. So habe ich viel Zeit mit den persönlichen Wünschen der Kund:innen verbracht und Lieferscheine beschrieben, etikettiert und zugeordnet. Darauf folgte ein wunderschöner Tag mit der Autorin Bettina Marie Schneider. Ihre Austen Boys habe ich sofort in mein Herz geschlossen, was für entzückende Vierbeiner. Was für eine berührende Begegnung mit der Autorin des ersten Buches in meinem Verlagsprogramm. Spontan hat uns dann auch noch ihre Tochter besucht und somit gibt es sogar auch ein Foto von uns beiden bei der Signierstunde – oder besser den Stunden. Gut Ding will Weile haben.

Luna und der Buchhandel

Bis das Buch in jeden Winkel des Landes kommt braucht es noch eine Weile. Ein Verlag braucht Partner im Großhandel und muss bekannt werden. Daran arbeite ich natürlich und jeder Einzelne kann dabei mithelfen. Bücher in der Buchhandlung des Vertrauens zu bestellen ist ein erster Schritt. Bis dahin ist es verlässlich über die Website bestellbar. Bettina Marie Schneider hilft uns dabei mit ihrem Blog “Gutes Karma to go”und ihrer fleißigen Öffentlichkeitsarbeit auf Social Media.
Schaut doch auch mal auf unseren neuen Social Media Accounts bei Facebook und Instagram vorbei und verpasst keine Neuigkeiten mehr!

Ausblick

Jetzt geht die Geschichte um Luna, den Sternengarten und die Austen Boys erstmal in die Welt und findet hoffentlich viele interessierte Leser:innen. Im Hintergrund arbeite ich mit meinen freiberuflichen Kolleg:innen schon an den nächsten Büchern, die dann im Frühjahr erscheinen.

Vor Weihnachten werden es noch einige intensive Stunden und ich wünsche allen, die dies lesen, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2023.

Herzlich

Nici Friederichsen

Inhalt des Beitrags

Schon gelesen?

Schon gelesen?

Ihr Konto

Verwalten Sie Ihre Bestellungen, Adressen und laden Sie sich Ihre digitalen Produkte herunter.