Michaela Nina – Mina – Bäuerlein hat eine vielseitige Ausbildung: als Magistra Artium der Komparatistik hat sie ihren Schwerpunkt aus frühen Studienzeiten – Lehramt und Schulpsychologie – in ihre eigene Lernbegleitung für Kinder in Hort und Tagesstätte verlegt. Dort begegnete sie dann auch ihrer wahren Berufung, der Trauer- und Sterbebegleitung. Denn wo das Leben ist, ist auch der Tod.
Im Laufe ihrer Weiterbildung an der Akademie für Sterbeammen und Sterbegefährten nach Claudia Cardinal® arbeitete sie für die Verwaisten Eltern und trauernden Geschwister München e.V. sowie als Köchin im Hospiz. Auch im Bestattungsunternehmen hat sie Erfahrungen gesammelt.
Mit ihrem ersten Buch ermutigt Mina ihre Leserinnen und Leser, ihrer eigenen Intuition zu folgen, und ein bewusstes Leben bis zum Schluss zu führen.
Minas Herz schlägt für kreative und individuelle Begleitungen von Menschen in (fast) allen Lebenslagen. So sind ihre Ideen für das Biografische Kochen und die Seelenpflegetage für Angehörige psychisch erkrankter Menschen entstanden.