Nici Friederichsen

Fundraising in der Hospiz- und Trauerarbeit

Ein Praxisbuch für alle, die in einer gemeinnützigen Institution arbeiten und Tipps zur direkten Umsetzung suchen.

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Beschreibung

Die Aufgaben in der Hospiz- und Palliativarbeit und in anderen gemeinnützigen Vereinen und Organisationen werden immer komplexer. Dazu zählt auch das Fundraising als Generierung von Spenden und Ressourcen, denn die Einrichtungen sind zu einem Teil auf Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen. Für das Fundraising im Trauerbereich bietet dieses Buch handfeste Unterstützung: Mit einem Praxischeck ist zunächst schnell zu erkennen, was in einer Organisation gut läuft, aber vor allem auch, was noch besser werden könnte. Die Autoren präsentieren eine Menge praktischer Ideen für Veranstaltungen und Kampagnen, die schnell und einfach umsetzbar sind, auch unter Nutzung des dazugehörigen Download-Materials.

Dieses Buch wurde von Verlagschefin Nicole Friederichsen und Stefan Springfeld 2020 geschrieben und ist 2022 in 2. Auflage bei Vandenhoeck und Ruprecht  erschienen.

(Exemplare der 1. Auflage)

Kategorie
Sachbücher
Themen
Ehrenamt, Engagement, Fundraising, gemeinnützige Organisation, Hospizarbeit, Spenden
Format
12.3 x 20.5 cm
Seiten
119
ISBN
978-3525406892
Erscheinungsdatum
06. April 2020

Das sagen unsere Leser:innen

Die Seele des Buches ist die Hilfsbereitschaft in der Hospiz- und Trauerarbeit im doppelten Sinn, erstens durch direktes Engagement als z. B. Trauerbegleiter, zweitens durch das Engagement in der Ressourcenbeschaffung im Kontext des Fundraisings. Die Autor_innen zeigen, wie man der Hospiz- und Trauerarbeit mit zahlreichen Möglichkeiten des Fundraising dienen kann. Sie verweben überdies die Themen „Hospiz“ und „Fundraising“ miteinander und sorgen damit dafür, dass diese Kombination im deutschsprachigen Raum konzeptionell sichtbar wird. Das Buch richtet sich an mittelgroße, spendenberechtigte gemeinnützige Organisationen im Rahmen der Abgabenordnung (§§ 52–55).

Was macht diese Arbeit einmalig? Ehrenamtliche bzw. Freiwillige haben sich schon immer in der Sterbebegleitung und Hospizarbeit engagiert. Die Lektüre bietet eine systematische und gemeinwohlorientierte Basis. Einleitend befassen sich Friedrichsen und Springfeld mit dem Begriff „Fundraising“ und berufen sich ausführlich auf Urselmann, im Sinne eines Fundraisings als Ressourcengeber (Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen und öffentliche Institutionen) und Ressourcenformen (Geld, Sachen- und Zeitspender). Dauerspender an Hospizeinrichtungen bzw. Palliativorganisationen ermöglichen eine bessere Planbarkeit für die Verwendung der Mittel. Spender wünschen Transparenz und eine glaubwürdige Garantie, dass ihre gespendeten Gelder vernünftig eingesetzt wurden. Stiftungen sind eine wichtige Ressource zur Finanzierung der Hospizarbeit; der Vorteil der Nachhaltigkeit überwiegt, weil Stiftungen in der Regel nicht aufgelöst werden können. Die Abbildungen der gemeinnützigen Organisationen (z. B. Abb. 3: Webseite von „Ärzte ohne Grenzen e. V.“ auf S. 29 oder Abb. 18: Flyer Hospiz Luise auf S. 104) belegen, dass Fundraising in der Hospiz- und Trauerarbeit längst einen festen Platz gefunden hat. Bemerkenswert, dass z. B. der Bundesverband Trauerbegleitung e. V., das Osnabrücker Hospiz und „Hospiz Luise“ in Hannover professionell Fundraising mit Hilfe digitaler Medien praktizieren.

Mit Fundraising lassen sich finanzielle Probleme in der Hospizarbeit lösen – es bleibt aber unbestritten, dass der Mensch im Mittelpunkt stehen muss. Freiwillige einzuwerben und Ehrenamtliche für Leitungspositionen nachhaltig zu binden ist das Fundraisingziel der Hospiz- und Trauerarbeit. Idealismus und Nächstenliebe stärken die Motivation und Hilfsbereitschaft des Personals. Die Engagierten selbst dürfen sich aber nicht selbst „aufopfern“, sondern müssen mit gesunder Distanz den zu Betreuenden zur Seite zu stehen. Fundraising bietet mit seinen zahlreichen Instrumenten des Marketings, z. B. Homepage, Kampagnen, Online-Auktionen etc. eine wesentliche Bereicherung und einen Leistungszuwachs der modernen Ressourcenbeschaffung in der Hospiz- und Trauerarbeit.

Siegmund Pisarczyk

Das Buch gibt sehr viele praktische Tipps und Hinweise, wie Fundraising in der Hospiz- und Trauerarbeit gelingend umgesetzt werden kann. Im Download-bereich finden sich vorformulierte Hinweise wie Spenden-briefe aussehen könnten und vor allen Dingen auch, wie Spender ein wertschätzendes „Danke“ erhalten können. Nicht zuletzt wird im Buch auch Mut gemacht, das soziale Engagement um Bereich Hospiz- und Trauerarbeit zu stärken, indem finanzielle und materielle Mittel akquiriert werden. Mehr als ein Nein kann es von potentiellen Spendern nicht geben und somit haben anfragende Organisationen nichts zu verlieren.
Für mich gehört das Buch gerade für die praktische Umsetzung in der Hospiz- und Trauerarbeit in jeden Handwerkskoffer von Vereinen und Organisation, die sich stark in unserer Gesellschaft für Sterbende und Trauernde engagieren. Und manch einem scheint es eine Überforderung zu sein, direkt im Kontakt mit Sterbenden und Trauernden zu sein und es kann hilfreich sein, dann genau diesen Menschen durch Fundraising und durch Spenden den Rücken frei zu halten. Auch das ist eine ganz wichtige und wertvolle Arbeit in unserer und für unsere Gesellschaft.

Brigitte Wörner

Sie haben keine Vorstellung, was sich hinter "Fundraising" verbirgt? Sie suchen praxistaugliche Ideen für Ihre Hospiz- und Trauerarbeit, ohne gleich Experte zu sein? Dann sind Sie hier richtig.
Das Autorenteam vermittelt Basics zum Thema. Erprobte Beispiele aus der Praxis ermöglichen eine kurzweilige Lektüre und laden ein, selbst etwas auszuprobieren.

Sandra Kötter

Autor:innen

Nici Friederichsen

Nici Friederichsen ist Krankenschwester mit Palliative Care, Sozialwirtin und hat Weiterbildungen zur Trauerbegleiterin und Traumapädagogin abgeschlossen. Persönliche Erfahrungen und ihre langjährige Arbeit im Hospiz Luise Hannover sowie beim Bundesverband Trauerbegleitung e.V. sind Antrieb für ihre Öffentlichkeitsarbeit und die Gründung des OVIS Verlags.

Mit ihren ersten eigenen Büchern „Miteinander kochen“ und „Fundraising in der Hospiz – und Trauerarbeit“ konnte  sie ihrer Leidenschaft fürs Schreiben nachkommen und außerdem viel über die Verlagsarbeit lernen.

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