Buchwettbewerb
für gemeinnützige Institutionen der Hospiz-, Palliativ- und Trauerarbeit - Wir gratulieren Sternenkinder Duisburg e. V.
Mit der Gründung des OVIS Verlags für Lebensliteratur veranstaltet die Inhaberin Nicole Friederichsen ab 2023 einen Buchwettbewerb für gemeinnützige Institutionen der Hospiz-, Palliativ- und Trauerarbeit. Das von einer Jury ausgewählte Manuskript soll als Buch veröffentlicht werden.
Mit der Veröffentlichung möchte Nicole Friederichsen gemeinnützige Organisationen dabei unterstützen, die Themen Sterben, Tod und Trauer weiter in die Gesellschaft zu bringen und das Medium Buch auch für die eigene Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen.
Im Jahr 2024 hat sich die Jury für das Manuskript von Sternenkinder e. V. aus Duisburg entschieden. Wir danken allen teilnehmenden Autor:innen und Institutionen, sowie der Jury!
Vor einigen Jahren habe ich vom Verlag Die Werkstatt die große Chance bekommen, ein Charity-Buchprojekt umzusetzen. Diese Chance möchte ich jetzt auch anderen gemeinnützigen Institutionen geben.
Was war das Leben? Es war nicht materiell, und es war nicht Geist. Es war etwas zwischen beidem, ein Phänomen, getragen von Materie, gleich dem Regenbogen auf dem Wasserfall und gleich der Flamme.
Thomas Mann, Der Zauberberg
Schirmherrin des Buchwettbewerbs
Mareike
Lotte Wulf
Bücher können etwas, das in anderen Kontexten oft sehr schwierig ist: Sie können schweren und intimen Themen wie Trauer, Tod und Krankheit Ausdruck verleihen und darüber zum Nachdenken anregen. Deshalb ist die Lebensliteratur, in der gerade auch diese ernsten und nachdenklich machenden Themen reflektiert werden, ein unverzichtbarer Beitrag zu unserem freien gesellschaftlichen Diskurs.
Als Bundestagsabgeordnete für Hameln-Pyrmont und Holzminden beschäftige ich mich mit Fragen, die auch die Lebensliteratur bewegen, auf politischer Ebene: Wie wollen wir leben? Welche Vorstellungen von einem „guten Leben“ existieren in der Gesellschaft, und welche von einem „guten Sterben“? Und wer entscheidet, wie all dies geregelt ist? Mein Antrieb für meine Arbeit im Familienausschuss und im Ausschuss für Arbeit und Soziales im Deutschen Bundestag ist es, gerade diese Sorgen, Ängste, Wünsche und Hoffnungen der Menschen im Blick zu haben und sie in eine Politik zu übersetzen, die am Wohl und den Bedürfnissen der Menschen orientiert ist.
Ich freue mich deshalb sehr darüber, die Schirmherrschaft des ersten Buchwettbewerbes des OVIS Verlags übernehmen zu dürfen. Denn der offene gesellschaftliche Austausch, den die Literatur und den Bücher bieten können, ist nicht zu ersetzen!
Ihr Skript
als Buch
Sie haben schon eine Idee oder ein fertiges Manuskript in der Schublade? Sie kennen Autor:innen, die Sie unterstützen würden? Nehmen Sie am nächsten Buchwettbewerb 2026 teil und überzeugen Sie mit Ihrem Manuskript die 5-köpfige Jury. Weitere Infos zur Teilnahme finden Sie in den Teilnahmebedingungen des 1. Buchwettbewerbes